Verfasst von: Manu | Dezember 31, 2016

Das Laufjahr 2016 – ein Rückblick …

jahresrueckblick

Bevor das neue Jahr kommt, gibt es heute noch eine kurze Zusammenfassung des Jahres 2016 aus sportlicher Sicht.

  • Jahreskilometer Laufen: 615 km (85 km weniger als im Vorjahr) – davon waren 259 km in Wettkämpfen
  • Anzahl Laufwettkämpfe gesamt: 33 (2 mehr als im Vorjahr)

Porto Marathon

  • Längster Lauf: 15 km beim Porto-Marathon
  • Erlaufene Länder (nur Wettkämpfe): Frankreich, Zypern (neu), Polen (4x), Spanien (5x), Liechtenstein (neu), Großbritanien, Niederlande, Bulgarien (neu), Österreich, Portugal (neu), Singapur (neu), VAE – insgesamt sind es jetzt 36 Länder!

Garfield Run Singapore

  • Neue Bestzeiten: keine
  • Schönster Wettkampf: Dresdner Nachtlauf
  • Lieblingslaufstrecke: Playa de Palma, Waren/Müritz, Paphos, Templin, Tollensesee

Playa de Palma

  • Schönste Begegnung: Florian Neuschwander und das Treffen alter und neuer Lauffreunde
  • Lieblingslaufschuhe: PureFlow, Ghost und Launch von Brooks

Mallorca

  • Lieblingsgadget: Fitbit
  • Lieblingszubehör: Blackroll, Formbelt
  • Lieblingskleidungsstück: meine Tights und Shirts von Brooks
  • Bestes Laufbuch: „Laufwunder: Wie sie Dein Leben verändern“ von Mike Kleiß

mike-kleiss

Lübbeseelauf

  • Beste Entscheidung: soviel gereist zu sein
  • Alternativsport: Gymnasium zuhause, ein wenig Radfahren und Schwimmen im Sommer
  • Lieblingssportart: Stand-Up-Paddling

Stand up Paddling

  • Neue Erfahrung: Kurs in Progressiver Muskelentspannung
  • Darauf  hätte ich verzichten können: Rückenschmerzen Anfang Dezember
  • Erkenntnis des Jahres: Laufen macht Spaß – auch langsam und nur kurze Strecken!

Fazit: Alles in allem war 2016 ein schönes Laufjahr für mich! Auch wenn ich nicht mehr um neue Bestzeiten gelaufen bin und auch noch kein Halbmarathon drin war, so war ich froh, dass ich überhaupt wieder unbeschwert laufen kann. Ärgerlich war nur, dass Anfang Dezember wieder Rückenschmerzen auftraten, aber ich hoffe, dass diese bald wieder verschwinden.

Und wie war 2016 so bei Euch? Ich bin auf Eure Antworten gespannt! Und ich wünsche Euch alles Gute für das neue Jahr! Run happy!


Responses

  1. Hallo Manu,
    dann drücken wir fest die Tatzen, dass der HM in Barcelona dann Dein erster erfolgreicher HM nach dem Bandscheibenvorfall sein wird. Und Glückwunsch – 36 erlaufene Länder – toll. Unser Laufjahr war sehr gut, nur das Ende (Ausfall Silvesterlauf wegen übler Erkältung) dann enttäuschend. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Barcelona! Gruß Iwan und Frauchen

    • Lieben Dank! Allerdings habe ich den Halbmarathon in Barcelona schon so gut wie abgeschrieben. Eigentlich hätte jetzt das Training starten sollen, aber mit dem Rücken ist das leider nicht so möglich. Ich pausiere jetzt erstmal ein paar Tage und schaue wie es dann weiter geht. Aber nach Barcelona komme ich trotzdem auf jeden Fall!

      • Ohje, krankheitsbedingt lesen wir das erst heute. Nicht gut. Aber schön, dass Du trotzdem kommst! Wir freuen uns drauf.

  2. Hi Manu,

    es ist immer schön, das gesamte Jahr deine Laufabenteuer mitzuverfolgen. Deine Zusammenfassung unterstreicht auch noch einmal, wie schon die Laufjahr war. Ich wünsche dir für 2017 alles Gute und vor allem, dass der Rücken dich in Ruhe lässt. Lästiges Thema. Deshalb drücke ich dir sehr die Daumen.

    • Vielen lieben Dank Nadin! Ich wünsche Dir auch ein wunderbares 2017 mit vielen tollen Erlebnissen und sportlichen Erfolgen!

  3. Toller Rückblick und beeindruckende Leistung.
    Allzeit gute Läufe in 2017 – vielleicht läuft man sich ja mal in Malaysia oder Hongkong über den Weg? 😉

    • Vielen lieben Dank! Wünsche Dir auch für dieses Jahr viele wunderbare Läufe!

  4. Liebe Manu! Das war ja ein sehr aufregendes Jahr für dich, immer wieder schön deine Erlebnisse mit zu erleben 🙂 für 2017 wünsche ich dir mindestens genauso viele aufregende Abenteuer. LG Astrid

    • Vielen lieben Dank! Besonders toll war, dass wir uns letztes Jahr in Salzburg getroffen haben! Hoffe dieses Jahr ist das auch wieder der Fall! Dir wünsche ich auch ein tolles neues Laufjahr!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: