Verfasst von: Manu | September 17, 2015

Der Weg zu Gesundheit oder „Eat, Move, Sleep“ von Tom Rath

Eat Move Sleep

Aufgrund meines kürzlichen Bandscheibenvorfalls und dem damit verbundenen Krankenaufenthalt, bin ich jetzt umso mehr an Literatur zum Thema gesundes Leben interessiert. Und dann fiel mir „Eat, Move, Sleep: Was uns wirklich gesund macht“ in die Hände. Tom Rath, Unternehmensberater und Bestseller-Autor, hat in diesem Buch zahlreiche Tipps für ein gesundes Leben zusammengefasst.

Dabei konzentriert sich Rath auf die folgenden drei Aspekte: Ernährung, Bewegung und Schlaf. Diese drei Dinge haben gemeinsam, dass wir auf sie Einfluss nehmen können.

Eat Move Sleep

Was mir besonders an dem Buch gefallen hat, waren einerseits die praktischen Tipps, und andererseits die vielen neuen Informationen. Beispielhaft sind nachfolgend einige zu finden:

  • Es wird empfohlen einen Aktivitätstracker zu verwenden, denn „das bloße Messen sorgt bereits für Verbesserungen“.
  • 4 Stunden fehlender Schlaf haben diesselbe Wirkung wie zwei Liter Bier!
  • Die Lebenserwartung ist nicht in dem Maße erblich bedingt wie bisher angenommen.
  • Sitzen ist „eine schleichende Seuche, die unsere Gesundheit unterwandert“.
  • Lebensmittel mit mehr als 10 g Zucker pro Portion sollten vermieden werden, denn Zucker ist „Naschwerk für die Krebszellen“.
  • Zwei Scheiben Vollkorn-Weizenbrot erhöhen den Blutzucker stärker als zwei Esslöffel reiner Zucker! Daher sollte man den Verzehr von Kohlenhydraten einschränken.
  • Die Korrelation zwischen Fahrzeugbesitz und Übergewicht beträgt 98 Prozent.

Um all die wertvollen Tipps auch gleich ins eigene Leben integrieren zu können, findet sich am Ende des Buches ein Strategieplan für die ersten 30 Tage.

Fazit: „Eat, Move, Sleep: Was uns wirklich gesund macht“ ist ein wunderbares Buch mit einfachen und praktikablen Tipps für ein gesünderes Leben! Tom Rath motiviert dazu kleine Schritte ins eigene Leben zu integrieren, die zu mehr Gesundheit führen. Dieses Buch ist meiner Meinung nach auch ein ideales Geschenk an diejenigen, deren Gesundheit uns am Herzen liegt!

Anmerkung: Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Die oben erwähnten Zitate stammen alle aus dem Buch.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: