Verfasst von: Manu | August 12, 2015

Eine persönliche Erfolgsgeschichte oder „More Power. Lauf dich frei“ von Mike Kleiß …

„Der Blick nach vorn ist wichtig. Bewegung ist wichtig. In Bewegung zu bleiben. Im Fluss zu bleiben.“

More Power. Lauf dich frei!

Mike Kleiß ist Raucher, übergewichtig und ernährt sich alles andere als gesund. Mit Anfang 40 zeigt die Waage 115 kg (bei 1,80 m Körpergröße) und sein Körperfettanteil beträgt 28.

Doch dann entdeckt er das Laufen und in seinem Leben ändert sich eine ganze Menge. In  „More Power. Lauf dich frei!“ erfahren wir mehr über die Erfolgsgeschichte vom übergewichtigen Kettenraucher zum fitten Marathonläufer. Und es ist in der Tat eine Erfolgsgeschichte. In nur 18 Monaten nahm Kleiß über 40 kg ab. Er hört mit dem Rauchen auf und läuft bereits nach 10 Monaten seinen ersten Marathon. Diesem Marathon folgen weitere und seine Bestzeit liegt schließlich bei 3:30 h. Durch das Laufen senkt er seinen Körperfettanteil auf 8 und sein Gewicht auf 74 kg. Auch seine Ernährung stellt er um – kein Industriezucker und sehr wenig Kohlenhydrate sowie viel Flüßigkeit.

Was mir den Autor sehr sympathisch macht, ist seine Einstellung zu Trainingsplänen. In seinem Buch finden wir keinen einzigen davon. Er ist der Meinung, dass wir alle zu individuell sind und wir am besten auf unseren Körper hören.

Mike Kleiß

Womit ich nicht ganz übereinstimme, ist seine Meinung zu Schmerzen. Er empfiehlt auch bei Schmerzen weiterzulaufen. Diese sind seiner Meinung nach ein Versuch des Körpers uns zu überlisten. Ebenfalls ein wenig grenzwertig finde ich, dass er bei langen Läufen teilweise Aspirin nimmt.

Zustimmen kann ich dann jedoch wieder seiner folgenden Meinung: „Das Laufen eines Marathons kann und darf kein Standard werden.“ Ein Marathon ist eine extreme Belastung für den Körper und es ist nicht so, dass jeder einmal im Leben diese Distanz gelaufen sein muss. Auch ohne Marathon kann man ein glücklicher Läufer sein!

Fazit: „More Power. Lauf dich frei!“ ist locker geschrieben und hat mich schnell in seinen Bann gezogen! Mike Kleiß ist ein Paradebeispiel dafür, wie Laufen zu einem gesünderen und auch glücklicheren Leben führen kann. Wer auf persönliche Motivationsgeschichten steht, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Anmerkung: Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch meine Meinung nicht beeinflusst. Die oben erwähnten Zitate stammen alle aus dem Buch.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: