Verfasst von: Manu | Mai 19, 2013

Lauf durch den Volkspark Friedrichshain am 19. Mai 2013 …

Volkspark FriedrichshainAm heutigen Pfingstsonntag fand der mittlerweile 21. Lauf durch den Volkspark Friedrichshain statt. An diesem Lauf hatte ich bereits vor zwei Jahren das erste Mal teilgenommen. Dieser Lauf ist ja etwas ganz Besonderes für mich, da er in meinem angestammten Laufrevier stattfindet. Ich kenne sozusagen fast jeden Meter der Strecke 🙂

Das sind ja eigentlich gute Voraussetzungen, aber der Lauf hat auch seine Tücken. Es gilt nämlich den Kleinen Bunkerberg mit 48 m Höhe zweimal zur erklimmen. Und ich muss gestehen – bei meinem Training lasse ich diesen Berg – in Berlin darf man dazu Berg sagen 🙂 – immer aus.

Heute früh begleitete mich übrigens die liebe Anne zum Lauf. Für sie war es der bisher dritte und auch kürzeste Lauf in ihrer Läuferkarriere.

Lauf durch den Volkspark FriedrichshainWir schauten zunächst noch dem Lauf der Kleinen über 2,8 km zu bis es dann 10:15 Uhr für uns auf die 5,2 km ging. Mit uns gemeinsam starteten auch die Läufer über die 10 km. Für uns standen zwei und für die anderen entsprechend vier Runden auf dem Plan.

Und es ging sogleich den Kleinen Bunkerberg hoch – das Gute daran war aber auch, dass man das Schlimmste gleich am Anfang hatte und wenn es hoch geht dann geht es natürlich auch wieder hinab 🙂 Das Läuferfeld war übrigens sehr übersichtlich – über die 5,2 km starteten insgesamt 50 Teilnehmer. Alles in allem sollen es an dem Tag wohl etwa 230 Läufer gewesen sein.

Kurz vor Ende der ersten Runde ging es noch einmal einen kleinen Hügel hoch und dann gab es zum Glück auch Wasser. Mir war inzwischen schon sehr warm geworden, obwohl wir eigentlich fast nur im Schatten liefen. In der Zeit lag ich trotz Anstiegen sehr gut – die Zeit pro Kilometer schwankte so zwischen 5:42 bis 5:52 min.

Bei der zweiten Runde fiel mir der Kleine Bunkerberg schon etwas einfacher, da ich wußte, das es das letzte Mal wäre 🙂 Und ehe ich mich versah war ich wieder beim kleinen Anstieg kurz vor dem Ziel. Kraft für einen kleinen Zielsprint hatte ich noch und so kam ich bei 26:44 min ins Ziel. Allerdings waren es auf keinen Fall 5,2 km – laut Garmin waren es ja noch nicht einmal 5 km. Wie auch immer – ich bin meine zweitschnellste Zeit bei einem 5-km-Lauf gelaufen. Und nicht nur das. Ich habe nicht nur in der WHK, sondern auch bei den Frauen insgesamt den vierten Platz belegt. Insgesamt hatten 23 Frauen teilgenommen. Von allen 50 Startern belegte ich Platz 12. Ich glaube das war in meiner gesamten Läuferkarriere die bisher beste Platzierung 🙂

SAMSUNGNächstes Jahr bin ich beim Lauf durch den Volkspark Friedrichshain sicherlich wieder am Start. Die Startgebühr von 3 Euro ist auch unschlagbar! In der Startgebühr ist übrigens auch die Teilnahme an einer Tombala enthalten – leider hatte ich jedoch heute kein Glück.

Heute habe ich es auch nicht versäumt den leckeren Kuchen zu kosten, den mir ein Lauffreund schon beim letzten Mal empfohlen hatte, und auf die Urkunde zu warten (leider über zwei Stunden Wartezeit).

Lauf durch den Volkspark FriedrichshainWar auf jeden Fall eine gute Idee den Pfingssonntag mit Anne laufend im Volkspark Friedrichshain zu verbringen! Glückwunsch auch an Anne zu Platz 5 in der WHK! Weiter so!


Responses

  1. Das klingt nach einem schönen kleinen Volkslauf, bei dem nicht nur der Spaß sondern auch die Freude am Laufen im Vordergrund steht…. 🙂 Glückwunsch zu dem tollen Ergebniss.

    • Vielen Dank! Ja, das ist wirklich ein netter Lauf, der mit Liebe organisiert wird.

  2. Ein wirklich schöner Lauf, gerade im eigenen „Revier“ ist das sicherlich etwas Besonderes. Aber gleich am Anfang den Berg rauf, halte ich schon für etwas gemein 😉 Freut mich, dass ihr beide so ein tolles Ergebnis erlaufen konntet! Da schmeckt der Kuchen danach bestimmt gleich um einiges besser 😉

    Liebe Grüße,
    Markus

    • Ja, der Kuchen danach war sehr lecker und ich hätte gut und gerne auch noch ein drittes Stück essen können 🙂 Das gab es dann aber noch am Nachmittag bei meinem Bruder.


Kommentar verfassen

Kategorien

