Verfasst von: Manu | Mai 9, 2011

Berlin läuft am 8. Mai 2011 …

Am gestrigen Sonntagvormittag stand die bereits vierte Teilnahme am BIG 25 in Berlin an. 2008 hatte ich dort erstmalig und an meinem immer noch längsten Lauf – den 25 km – teilgenommen. Die folgenden Jahre – und auch dieses Jahr – nahm ich jedoch „nur“ an den 10 km teil. Bei den diesjährigen Wetterverhältnissen mit wolkenlosem blauen Himmel und ca. 25° C in der Sonne reichten 10 km jedoch auch vollkommen 🙂

Start war um 10 Uhr auf dem Olympischen Platz vor dem Olympiastadion und es ist immer wieder ein tolles Bild zu sehen wie sich die Läufermassen so langsam in Bewegung setzen. In diesem Jahr waren über 10.000 Läufer dabei.

Es ging über die Olympische Straße zum Kaiserdamm und dort gab es dann auch schon die Abzweigung für die 10-km-Läufer und es ging dann wieder zurück zum Olympiastadion. Die Hitze machte mir doch ziemlich zu schaffen und ich freute mich sehr über das Wasser nach km 5. Ich hatte sehr bald festgestellt, dass heute keine gute Zeit drin war und wollte dann einfach nur noch durchlaufen und ankommen. André und Marcel waren auch viele viele Meter voraus 🙂 Das Olympiastadion war dann irgendwann wieder in Sicht, aber die letzten 2 km finde ich bei diesem Lauf immer noch besonders schlimm. Man sieht das Stadion schon die ganze Zeit, aber muss dennoch noch so weit und vor allem auch in der Sonne laufen. Ich war dann echt froh, als es endlich durchs Marathontor ins Stadion ging. Hatte mir dann nur noch vorgenommen unter 1:04 h ins Ziel zu kommen und mobilisierte auf den letzten Metern im Stadion noch einmal alle Kräfte und es reichte sogar für einen Schlussspurt. Bei 1:03:16 kam ich dann schließlich ins Ziel und freute mich riesig über eine halben Apfel und kaltes Wasser. Immerhin war ich noch über zwei Minuten schneller gewesen, als beim Hitzelauf in Düsseldorf vor zwei Wochen. In meiner AK belegte ich Platz 42 von 89. Auch wenn es anstrengend war, so ist doch der Zieleinlauf im Olympiastadion immer wieder ein Erlebnis! Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder beim BIG 25 dabei!


Kommentar verfassen

Kategorien

